Schlössercup in Dresden
Nach 3 Jahren Coronapause ging es am 29.04.2023 endlich wieder nach Dresden

Die Dresden Bulls luden zum legendären XV. Schlössercup mit Drachenbootrennen über 10.000m ein.

Es sollte vielversprechend und anspruchsvoll werden, wenn man sich die Strömung der Elbe anschaute. 7.Drachenbootteams stellten sich dennoch dieser Herausforderung. Wir gingen als 4. in das Verfolgungsrennen.
Nach dem Start ging es 1.000m gegen die Strömung zur 1. Wende.
Danach 5.000m stromabwärts zur 2. Wende. Diese nahm unser Steuermann Ingo so gut, dass wir kaum Zeit verloren. Dann hieß es nochmal 4.000m gegen die Strömung zurück paddeln. Wir kämpften und gaben alles, motiviert durch unsere Trommlerin Perle, denn die 10.000m wurden gegen die Uhr gefahren.
Die letzten Einheiten vor dem Ziel, …. geschafft!
Wir bezwangen die 10.000m auf der Elbe in 56:35 min mit einer Besatzung von 10 Frauen und 8 Männern. Somit ging der 6. Platz an uns.
Danach ging es mit den Dragolympischen Spielen weiter. 4 Disziplinen mussten bezwungen werden: Sackhüpfen, Paddelweitwurf, Tauziehen und Bierkastenstapeln.
Hier wurde viel gelacht, gekämpft, gezogen, gezerrt, gedrückt.
Bild 3 – Tauziehen       (Fotos: Geiseltaler Searunners)
Bei den Dragolympischen Spielen, die mittlerweile Kultstatus besitzen, erkämpften wir den 3.Platz.
Was für ein toller Tag in Dresden, auch wenn das Wetter nicht so herrlich war und die eine oder andere Regenhusche für zusätzliche Nässe von oben sorgte.
Bedanken möchten wir uns bei unseren Freunden vom Chemieexpress: Daniela, Simone, Carsten und Heiko für eure Unterstützung.
Natürlich geht auch ein großer Dank an die Dresden Bulls und dem Verein Kanusport Dresden e.V. für die tolle Veranstaltung, und auch an alle Teams wie z.B. 1. Hallescher Drachenbootverein e.V., Team Treibholz - Drachenboot, Dragons Club Leipzig, die daran teilgenommen haben.
Drachenbootsport geht nur gemeinsam!

„Glück Auf“
Geiseltaler Searunners